Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: LFS-BW »Fachthemen »Ausbilden »Lernzielkataloge
Ausbilden

Überarbeitung der Lernzielkataloge Truppmann Teil 1, Truppmann Teil 2, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Maschinist und Truppführer

Die wichtigsten Änderungen in Stichpunkten aufgeführt:

  • Die Änderungen, die sich aus der neuen FwDV 2, speziell im Bereich Zivil- und Katastrophenschutz in den Lehrgängen Truppmann Teil 1, Teil 2 und Truppführer ergaben, wurden eingearbeitet.
  • Das bisherige Lernziel „Sichern gegen Absturz“ mit dem Gerätesatz Absturzsicherung entfällt. Es wurde stattdessen sowohl im Truppmann Teil 1 wie auch im Truppmann Teil 2 Lehrgang das Lernziel „Halten“ eingeführt. Inhalte sind hierbei das „Halten“ bzw. „Rückhalten“ mit Feuerwehrleine und Feuerwehr-Haltegurt.
    Nähere Informationen gibt es hierzu in Kürze.
  • Im Sprechfunkerlehrgang wurden die Digitalfunkinhalte in grauer Schrift gedruckt. Diese Inhalte sollen allerdings erst ab der Migrationsphase unterrichtet werden.
  • Im Lehrgang „Atemschutzgeräteträger“ wurden vermehrt Hinweise für die Ausbilder hinzugefügt.
 

 Lernzielkataloge FF

 
 

 Lernzielkataloge FF (LFS-Lehrgänge)

 
 

 Lernzielkataloge Leitstelle