Aktuelles

Europäische Pilotprogramm zur Waldbrandbekämpfung startet

Das europäische Pilotprogramm zur Waldbrandbekämpfung startet mit Beteiligung von Feuerwehr-Einsatzkräften aus Baden-Württemberg.

Feuerwehrmann hält Wasserstrahl auf lichterloh brennende Bäume

Der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl hat sich am Dienstag mit dem für humanitäre Hilfe und Krisenschutz zuständigen EU-Kommissar Jenaz Lenarčič in Brüssel getroffen. Dabei ging es auch um den Ausbau der europäischen Zusammenarbeit im Bereich des Bevölkerungsschutzes und das Pilotprogramm zur Waldbrandbekämpfung, das an diesem Freitag auch für baden-württembergische Feuerwehrangehörige startet.
Dabei werden mehr als 200 Feuerwehrleute aus insgesamt sechs Ländern der Europäischen Union verteilt über einen Zeitraum von acht Wochen vor Ort in Griechenland die Möglichkeit erhalten, in unterschiedlichen Übungseinheiten die Theorie und Praxis der Waldbrandbekämpfung zu erlernen und Erfahrungen auszutauschen. Aus Deutschland nehmen unter Koordination des Innenministeriums und der Landesfeuerwehrschule insgesamt 16 Feuerwehr-Einsatzkräfte teil.

Die komplette Pressemitteilung des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg finden Sie unter:
www.im.baden-wuerttemberg.de / Service / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Pressemitteilung / Pilotprojekts zur Waldbrandbekämpfung