Akademie für Gefahrenabwehr

Freie Plätze am 23.03.2022 - „Frauen in der Feuerwehr"

Für die Online-Veranstaltung am Mittwoch, 23.03.2022, 19:00 - 20:30 sind noch Plätze frei!

In U-Form bestuhlter Seminarraum der Akademie mit überblendetem Logo

Frauen in der  Feuerwehr

Von der Lagefeststellung bis zum Masterplan
Feuerwehrfrauen Status quo: Feuerwehrfrauen stellen bis heute nur einen kleinen Bruchteil aller Einsatzkräfte dar. Der Blick auf die aktuellen Zahlen und Entwicklungen ebenso wie der Bezug zu vergleichbaren traditionell männlichen Berufen zeigt das Lagebild zur Situation der Feuerwehrfrauen.
Rollenbild der Feuerwehrfrau: Geschlechterkompetenzen sind in der Arbeitswelt allgegenwärtig und werden vielerorts diskutiert. Deshalb erscheint es zielführend, Geschlechterkompetenzen auch im Kontext des Aufgabenspektrums aktiver Feuerwehrtätigkeit zu beleuchten und im Alltag positiv nutzbar zu machen. Dies erfordert jedoch die kritische Auseinandersetzung mit bisherigen Auswahlkriterien im Assessment der beruflichen Feuerwehrlaufbahn ebenso wie den fairen Umgang mit Feuerwehrfrauen auf Augenhöhe in allen Dienstgraden.
Wege in die Zukunft: Die Weiterentwicklung von Frauen in den Feuerwehren in der bisherigen Form bietet nur begrenzte Entwicklungspotenziale. Um hier Änderungen voranzubringen, muss das Thema aktiv gefördert und mittels strategischer Maßnahmen unterstützt werden. Anhand von Beispielen aus der Praxis werden einfach umsetzbare erste Schritte dargestellt.

Anmeldung über das Bildungsportal der Landesfeuerwehrschule https://lfs-bms.landbw.de/
Dort die Kachel: „Anmeldung zu einer Veranstaltung" anklicken und den Ticketcode ZHLtw eingeben.

Anmeldeschluss für diese Veranstaltung ist der 22.03.2022. Am Tag der Veranstaltung kann aus organisatorischen Gründen keine Anmeldung mehr erfolgen.