Lehrgangsbetrieb

Brand in Rechenzentrum sorgt für Server-Störung

Ein Brand in einem Rechenzentrum hat für eine Server-Störung der LFS-Lernplattform gesorgt.

Blick in einen Web-Seminarraum

Durch einen Brand in einem Rechenzentrum in Straßburg ist es heute Vormittag zum Server-Ausfall der Lernplattform für die Web-Seminare der LFS gekommen. Die heute vorgesehenen Lehrgänge konnten trotzdem nach kurzer Verzögerung starten, da die Ausbilderinnen und Ausbilder kurzerhand andere Seminar-Software nutzten.

Das für heute Abend vorgesehene Fortbildungsseminar der Akademie für Gefahrenabwehr zum Thema „Trinkwasserhygiene im Feuerwehreinsatz“ muss aber leider ausfallen, da die Alternativ- Software für eine solche Veranstaltung mit 500 Teilnehmenden nicht geeignet und es zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar ist, ob die Server-Störung der etablierten Lernplattform bis 19 Uhr vollständig behoben sein wird.

Für die Beeinträchtigungen im Lehrgangsbetrieb am Vormittag und die Absage der Abendveranstaltung bitte wir um Verständnis.

Nähere Informationen zu dem Brand gibt es unter:
www.heise.de / News / 03/2021 / Cloud-Dienstleister OVH: Feuer zerstört Rechenzentrum, ein weiteres…