Akademie für Gefahrenabwehr

Freie Plätze am 28.01.2022 - „Frauen in der Feuerwehr"

Für die Online-Veranstaltung am kommenden Freitag, 28.01.2022, 13:30 - 15:00 Uhr sind noch Plätze frei!

In U-Form bestuhlter Seminarraum der Akademie mit überblendetem Logo

Frauen in der Feuerwehr - Von der Lagefeststellung bis zum Masterplan

Feuerwehrfrauen Status quo: Feuerwehrfrauen stellen bis heute nur einen kleinen Bruchteil aller Einsatzkräfte dar. Der Blick auf die aktuellen Zahlen und Entwicklungen ebenso wie der Bezug zu vergleichbaren traditionell männlichen Berufen zeigt das Lagebild zur Situation der Feuerwehrfrauen.
Wege in die Zukunft: Die Weiterentwicklung von Frauen in den Feuerwehren in der bisherigen Form bietet nur begrenzte Entwicklungspotenziale. Um hier Änderungen voranzubringen, muss das Thema aktiv gefördert und mittels strategischer Maßnahmen unterstützt werden. Anhand von Beispielen aus der Praxis werden einfach umsetzbare erste Schritte dargestellt.

Referentin
Birgit Kill - seit 2018 Projektkoordinatorin „Frauen in der Feuerwehr" beim Verband der Feuerwehren Nordrhein-Westfalen (VdF NRW).
Aktives Mitglied in der Feuerwehr Essen.
Schwerpunkte der Arbeit im VdF NRW ist die Organisation des Netzwerkes für Feuerwehrfrauen „Florentine NRW“ als Plattform für Aus- und Fortbildung sowie von Projektarbeiten zur Förderung von Frauen im aktiven Einsatzdienst der Freiwilligen und Berufsfeuerwehren.

Anmeldung über das Bildungsportal der Landesfeuerwehrschule https://lfs-bms.landbw.de/
Dort die Kachel: „Anmeldung zu einer Veranstaltung" anklicken und den Ticketcode XQSbY eingeben.