Akademie für Gefahrenabwehr

Akademie für Gefahrenabwehr Veranstaltungsprogramm 2022

Das Veranstaltungsprogramm für das 1. Halbjahr 2022 „steht".

In U-Form bestuhlter Seminarraum der Akademie mit überblendetem Logo

Das Veranstaltungsprogramm für das 1. Halbjahr 2022 steht und ist ab sofort „online“ im Bildungsportal der LFS abrufbar. In der eigenen Rubrik „Akademie für Gefahrenabwehr“ finden sich auch detaillierte Angaben zu den einzelnen Veranstaltungen, zur jeweiligen Zielsetzung, den Inhalten und auch den Referentinnen und Referenten.
Zum Bildungsportal der Landesfeuerwehrschule gelangen Sie über https://lfs-bms.landbw.de/
Die Ausschreibung der Veranstaltungen mit den dazugehörigen Ticketcodes erfolgt in Kürze über die etablierten Kommunikationswege.

Das Fortbildungsangebot der Akademie für Gefahrenabwehr für die Zielgruppen der Feuerwehren und der im Katastrophenschutz mitwirkenden Organisationen und Einrichtungen hat sich etabliert. Im vergangenen Jahr 2021 nutzten mehr als 3.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die vielfältigen Angebote.

Pandemie bedingt konnten im zurückliegenden Jahr Fortbildungen mit den drei Schwerpunkten „Sozialkompetenz“, „Technik & Taktik“ und „Aktuelle Themen“ nur virtuell angeboten werden. Diese Fächerung hat sich insgesamt bewährt und soll weiter ausgebaut werden. So sollen auf der Grundlage der genannten Schwerpunkte auch in diesem Jahr zahlreiche Fortbildungen über die Akademie für Gefahrenabwehr angeboten werden – sowohl online wie auch in Präsenz an der LFS.
Orientierungspunkte für die konkrete Planung und Auswahl der Themen waren vornehmlich die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Frequentierung der einzelnen Veranstaltungen und auch die gemachten Erfahrungen in dem insgesamt nach wie vor im Aufbau befindlichen Akademiebetrieb. Wobei den Verantwortlichen der Akademie für Gefahrenabwehr bewusst ist, dass einzelne Angebote durchaus einen längeren Anlauf benötigen, um im Bewusstsein und in der Wahrnehmung der anvisierten Zielgruppen „anzukommen“. Auch diesem Sachverhalt trägt das Akademieprogramm für das erste Halbjahr 2022 Rechnung.

Veränderungen in der Angebotsstruktur sind insbesondere bei der Terminierung der Veranstaltungen vorgenommen worden: Neben den etablierten Abendterminen an Wochentagen in der Zeit von 19:00 – 20:30 Uhr bietet die Akademie für Gefahrenabwehr im kommenden Halbjahr 2022 auch Fortbildungsveranstaltungen an Freitagen in der Zeit von 13:30 – 15:00 Uhr an. Als weitere Anpassung an das beobachtete Anmeldeverhalten sieht die LFS in den im ersten Halbjahr befindlichen Ferien- und Feiertagswochen keine Akademieveranstaltungen vor. Selbstverständlich unterliegt dieser Anpassungsprozess auch weiterhin einer permanenten Evaluation.

Neben den für das erste Halbjahr 2022 im Programm bereits fixierten Terminen sind weitere Online- und, soweit möglich, auch Präsenz-Fortbildungen in Vorbereitung; u.a. im Bereich des Vorbeugenden Brandschutz. Sobald diese „fertig“ sind, werden wir darüber in den etablierten Kommunikationskanälen rechtzeitig informieren.