Akademie für Gefahrenabwehr

Resilienz bei der Feuerwehr

Für die Präsenz-Veranstaltung der Akademie für Gefahrenabwehr am Dienstag, den 07.03.2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr ist noch ein Restplatz frei.

In U-Form bestuhlter Seminarraum der Akademie mit überblendetem Logo

Ziel und Inhalte des Seminars:
Der stetige Umgang mit kleinen und großen Herausforderungen steht im Mittelpunkt der Feuerwehrarbeit. Feuerwehrangehörige sehen sich dabei oft mit einem Spannungsfeld von technischen, fachlichen und sozialen Erwartungen konfrontiert. Bei der Erfüllung aller Aufgaben selbst stabil, gelassen und zufrieden zu bleiben ist nicht immer einfach. Die Entwicklung und Unterstützung der eigenen inneren Widerstandskraft kann helfen eigene Ziele zu fokussieren und dennoch mit sich und anderen in Balance zu sein. In diesem Seminar werden die Möglichkeiten und Grenzen der eigenen Resilienz theoretisch und praktisch auf den Feuerwehrdienst übertragen, um dem Ziel dauerhaft motivierte und gute Feuerwehrarbeit leisten zu können ein großes Stück näher zu kommen.
Eine Anmeldung zu diesem Präsenzseminar kann nur anhand des entsprechenden Ticketcodes und nach vorheriger Rücksprache mir der örtlich zuständigen Führungskraft (Genehmigung von Ausbildung und Dienstreise) erfolgen.
Die Kosten für das Seminar und die Verpflegung trägt die Landesfeuerwehrschule.

Referentin:
Yvonne Künstle Psychologin, M.sc. Leiterin der Zentralstelle PSNV an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg

Anzahl der Teilnehmer max. 20
Veranstaltungsort in Präsenz an der LFS
Termin Dienstag, den 07.03.2023  von 10:00 bis 16:00 Uhr.
Anmeldung über das Bildungsportal der Landesfeuerwehrschule https://lfs-bms.landbw.de/

Dort die Kachel: „Anmeldung zu einer Veranstaltung" anklicken und den Ticketcode m4Tnh eingeben.

Anmeldeschluss für diese Präsenz-Veranstaltung ist Montag, der 06.03.2023.