Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Lehrgangsbetrieb

Wichtiger Hinweis zum Lehrgangsbetrieb

Zur Verringerung der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus wird der Lehrgangsbetrieb bis auf Weiteres eingestellt.

Lesezeit:

Teilen via:

 

Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Corona-Virus in Baden-Württemberg ist es unumgänglich, Übertragungsgefahren soweit als möglich zu reduzieren. Dies betrifft insbesondere auch den Bereich der Einsatzkräfte in der Gefahrenabwehr.

Deshalb finden in Abstimmung mit dem Innenministerium ab Montag, dem 16. März 2020 bis auf Weiteres keine Lehrgänge und Seminare der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg mehr statt. Laufende Lehrgänge werden unterbrochen. Dies betrifft sowohl die Lehrgänge, die an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg als auch Lehrgänge, die von der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg vor Ort durchgeführt werden. Als einzige Ausnahme wird noch die Laufbahnprüfung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst durchgeführt.

Hier das offizielle Schreiben des Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration:
Einstellung Lehrgangsbetrieb Landesfeuerwehrschule (pdf, 120 kB)

Aktuelle Informationen zum Thema Corona-Virus finden Sie unter:
www.baden-wuerttemberg.de / Service / Aktuelle Infos zu Corona

 

 

Zurück

Weitere Meldungen

  • Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

    | Aktuelles

    Der Landtag hat für die Novellierung des Landeskatastrophenschutzgesetzes gestimmt.

  • Comiczeichnung, zwei Feuerwehrangehörige, einer mit Tagesuniform und einer mit Einsatzuniform stehen vor einer Wand an der ein Kalender hängt

    Feuerwehr-Taktik-Kalender 2026

    | Einsatztaktik

    Die LFS stellt für das Jahr 2026 wieder einen Feuerwehr-Einsatz-Kalender zu Verfügung.

  • Planübung zur Tunnelbrandbekämpfung

    Pilot-Seminar für Führungskräfte zur Tunnelbrandbekämpfung

    | Aktuelles

    Die Akademie für Gefahrenabwehr hat erstmals zwei Seminare mit der International Fire Academy (ifa) zur Tunnelbrandbekämpfung angeboten.

  • Krisenmanagement-Handbuch vorgestellt

    | Krisenmanagement & Katastrophenschutz

    Ein neues Handbuch soll bei der professionelle Krisenbewältigung unterstützen.

  • Einsatzkräfte am LF

    Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg

    | Aktuelles

    Innenminister Thomas Strobl betonte bei der Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbands die Bedeutung der Feuerwehren im Land.

  • Grafik zum Bundesweiten Warntag

    Bundesweiter Warntag

    | Aktuelles

    Bund, Länder und Kommunen erproben am Donnerstag, 11. September 2025 gemeinsam ihre Warnsysteme für Krisen- und Katastrophenfälle.

  • Eine Feuerwehreinsatzkraft bekämpft einen Vegetationsbrand

    Plattform Integriertes Waldbrandmanagement veröffentlicht Empfehlungen

    | Aktuelles

    Die Plattform Integriertes Waldbrandmanagement veröffentlicht Empfehlungen zur Vegetationsbrandbekämpfung in Baden-Württemberg.

  • LFS-Dienstellenleiter Frieder Lieb(li), Akademie-Leiterin Tina Brandwein und Agathe Meinzer (v.re.) begrüßen die Werkstudentinnen Chantal Meidel, Julia Kaluza und Patrice Rupp (Mitte v.l.n.r.)

    Werkstudentinnen verstärken das Team der Akademie für Gefahrenabwehr

    | Akademie für Gefahrenabwehr

    Ab sofort unterstützen drei Werkstudentinnen das Team der Akademie für Gefahrenabwehr an der LFS.

  • Screenshot eines Webbasedtraining

    Die LFS baut ihr digitales Angebot weiter aus

    | Aktuelles

    Mit E-Learnings für den Gruppenführer-Lehrgang baut die LFS ihr digitales Angebot weiter aus.