Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Aktuelles

Seminar „Großtierrettung – Zusammenarbeit von Feuerwehr und Amtstierärzten im Einsatz"

Feuerwehrkräfte und Amtstierärzte trafen sich zu einem Seminar an der Akademie für Gefahrenabwehr.

Lesezeit:

Teilen via:

Teilnehmende üben die Rettung eines Pferdes

Ein Großbrand auf einem Bauernhof bei dem rund 40 Tiere sterben, wie erst kürzlich im Bodenseekreis, ein umgestürzter Schweinetransporter mit lebenden Tieren oder eine in eine Güllegrube gefallene Kuh - derartige Einsätze - gerade weil nicht alltäglich - stellen immer besondere Anforderungen an die Einsatzkräfte und die Tierrettung. Die Tiere stehen unter Schock, reagieren panisch und beinhalten allein schon aufgrund ihrer Körperkraft und -masse für die Retter und sich selbst ein immenses Gefahrenpotential.

Vergangene Woche haben sich erstmals Feuerwehrkräfte und Amtstierärzte aus ganz Baden-Württemberg zum Seminar „Großtierrettung – Zusammenarbeit von Feuerwehr und Amtstierärzten im Einsatz" an der Akademie für Gefahrenabwehr getroffen.

Ziel dieses interdisziplinären Seminars der Akademie für Gefahrenabwehr ist einmal mehr eine Plattform für den Austausch zwischen allen an solchen besonderen Einsatz Beteiligten zu bieten, um sich und das jeweilige Aufgabenverständnis besser kennenzulernen sowie gemeinsame Strategien für den Einsatz bei Großtierrettungen zu entwickeln.

Mit interessanten Vorträgen, Praxisbeispielen und -übungen konnten die Teilnehmenden ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erweitern. Referenten waren die Amtstierärztinnen im Verbraucherschutz und Veterinäramt im Landkreis Enzkreis Dr. med. vet. Prisca Friede und Isabell Jungrichter, der Kommandant der Feuerwehr Stutensee Gregor Peters und Lutz Hauch, Feuerwehrbeamter und Rettungsassistent a.D., ARA - autorisierter Trainer für technische Großtierrettung.

Die Erkenntnisse der Fortbildung werden dazu beitragen die Qualität gemeinsamer Einsätze im Bereich der Großtierrettung zu festigen und zu steigern, so das durchweg positive Fazit der Teilnehmenden und Referentinnen und Referenten.

Zurück

Weitere Meldungen

  • Grafik zum Bundesweiten Warntag

    Bundesweiter Warntag

    | Aktuelles

    Bund, Länder und Kommunen erproben am Donnerstag, 11. September 2025 gemeinsam ihre Warnsysteme für Krisen- und Katastrophenfälle.

  • Eine Feuerwehreinsatzkraft bekämpft einen Vegetationsbrand

    Plattform Integriertes Waldbrandmanagement veröffentlicht Empfehlungen

    | Aktuelles

    Die Plattform Integriertes Waldbrandmanagement veröffentlicht Empfehlungen zur Vegetationsbrandbekämpfung in Baden-Württemberg.

  • LFS-Dienstellenleiter Frieder Lieb(li), Akademie-Leiterin Tina Brandwein und Agathe Meinzer (v.re.) begrüßen die Werkstudentinnen Chantal Meidel, Julia Kaluza und Patrice Rupp (Mitte v.l.n.r.)

    Werkstudentinnen verstärken das Team der Akademie für Gefahrenabwehr

    | Akademie für Gefahrenabwehr

    Ab sofort unterstützen drei Werkstudentinnen das Team der Akademie für Gefahrenabwehr an der LFS.

  • Screenshot eines Webbasedtraining

    Die LFS baut ihr digitales Angebot weiter aus

    | Aktuelles

    Mit E-Learnings für den Gruppenführer-Lehrgang baut die LFS ihr digitales Angebot weiter aus.

  • Löschfahrzeug

    Öffentliches Beteiligungsverfahren zum Entwurf der Neufassung der Feuerwehr-Dienstvorschrift FwDV 1

    | Aktuelles

    Im Rahmen eines öffentlichen Beteiligungsverfahrens stehen der Entwurf der FwDV 1 und ein Formular zur Abgabe von Kommentaren bereit.

  • Einsatzkräfte am LF

    Rekordsumme für Feuerwehren

    | Aktuelles

    Baden-Württemberg fördert die Feuerwehren im Land im Jahr 2025 mit einer Rekordsumme mehr als 84 Millionen Euro. Das gab Innenminister Thomas Strobl bekannt.

  • Netzwerkkabel und -stecker

    Aktualisierung des Dokuments „Anforderungen an Integrierte Leitstellen“

    | Aktuelles

    Das Innenministerium hat das Dokument „Anforderungen an Integrierte Leitstellen“ überarbeitet.

  • Skizze der Rufgruppen Digitalfunk

    Aktualisierung des Dokuments „Regelungen zum Betriebshandbuch Digitalfunk BOS – Rufgruppenkonzept für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz“

    | Aktuelles

    Das Innenministerium hat die „Regelungen zum Betriebshandbuch Digitalfunk BOS – Rufgruppenkonzept für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz“ aktualisiert.

  • Einsatzkräfte am LF

    Feuerwehrstatistik 2024 veröffentlicht

    | Aktuelles

    Innenminister Thomas Strobl hat die Zahlen der Feuerwehrstatistik 2024 vorgestellt.