Lesezeit:
Plattform Integriertes Waldbrandmanagement veröffentlicht Empfehlungen
Die Plattform Integriertes Waldbrandmanagement veröffentlicht Empfehlungen zur Vegetationsbrandbekämpfung in Baden-Württemberg.
Lesezeit:
Die Plattform Integriertes Waldbrandmanagement hat Empfehlungen zur Vegetationsbrandbekämpfung in Baden-Württemberg erarbeitet.
Mit dem Klimawandel steigt auch im Land die Waldbrandgefahr. Baden-Württemberg ist bisher kein klassisches Waldbrandgebiet. Durch ein engmaschiges Waldwegenetz und die gute Mobilfunkausleuchtung ist eine schnelle Entdeckung und Meldung des Waldbrandes und anschließend eine schnelle und zielgerichtete Bekämpfung des Waldbrandes durch die örtlichen Feuerwehren möglich. Das verhinderte bislang größere Waldbrände im Südwesten.
Nichtsdestotrotz setzt das Land auf Prävention und Vorbereitung. Kernstück des Präventionskonzeptes ist die Plattform Integriertes Waldbrandmanagement. Dies ist ein Expertengremium aus Vertretern verschiedener Organisationen und Behörden, welches Strategien und Managementkonzepte für den Waldbrandschutz im Land erarbeitet. Die nun vorgelegten Empfehlungen zur Vegetationsbrandbekämpfung sind veröffentlicht unter:
https://www.lfs-bw.de/themen/einsatzlehre-gefahrenpraevention/einsatzlehre-brand/
Gleichzeitig startete das Land das neue Waldbrandmanagement-Informationssystem WAMIN. Nähere Info hierzu in der Pressemitteilung der Landesregierung unter:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/land-startet-neues-informationssystem-zum-waldbrandmanagement?&pk_medium=newsletter&pk_campaign=250722_newsletter_daily&pk_source=newsletter_daily&pk_content=Land+startet+neues+Informationssystem+zum+Waldbrandmanagement