Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Aktuelles

Neues Web-basiertes Training für den Gruppenführerlehrgang

Die LFS erweitert ihr digitales Angebot um ein weiteres E-Learning-Modul für den Gruppenführerlehrgang.

Lesezeit:

Teilen via:

Screenshot eines Webbasedtraining

Dieses Web-basierte Training (WBT) unterstützt die Ausbildung von Gruppenführern bei der Entscheidungsfindung in der Erkundungsphase eines Einsatzes.
Mit diesem WBT können Teilnehmer trainieren, wie sie effektiv Entscheidungen treffen, um den Erfolg des Einsatzes zu gewährleisten. Insbesondere können sie üben, ob ein Einsatz mit Bereitstellung befohlen oder eine Lage auf Sicht abgegeben werden muss.
Wir sind überzeugt, dass dieses Trainingsmodul einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung auf den Gruppenführerlehrgang leistet und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.

Hier geht es zu den Gruppenführer E-Learnings:
https://www.lfs-bw.de/themen/e-learning/gruppenfuehrer

Zurück

Weitere Meldungen

  • Ein Teil der Fahrzeugflotte mit unerschiedlichsten Einsatzfahrzeugen auf dem Hof vor den Fahrzeughallen von Gebäude 1

    Erstmals gemeinsame Beschaffung von Löschfahrzeugen für Städte und Gemeinden

    | Aktuelles

    Das Innenministerium hat erstmals eine gemeinsame Beschaffung von Löschfahrzeugen für Städte und Gemeinden erfolgreich koordiniert.

  • Screenshot eines Webbasedtraining

    Neues Web-basiertes Training für den Gruppenführerlehrgang

    | Aktuelles

    Die LFS erweitert ihr digitales Angebot um ein weiteres E-Learning-Modul für den Gruppenführerlehrgang.

  • Feuerwehrübung

    Gruppenführer-Ausbildung in neuem Format

    | Aktuelles

    Ab 2026 gibt es bei der Gruppenführerausbildung (F3) einige Neuerungen.

  • Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

    | Aktuelles

    Der Landtag hat für die Novellierung des Landeskatastrophenschutzgesetzes gestimmt.

  • Comiczeichnung, zwei Feuerwehrangehörige, einer mit Tagesuniform und einer mit Einsatzuniform stehen vor einer Wand an der ein Kalender hängt

    Feuerwehr-Taktik-Kalender 2026

    | Einsatztaktik

    Die LFS stellt für das Jahr 2026 wieder einen Feuerwehr-Einsatz-Kalender zu Verfügung.

  • Planübung zur Tunnelbrandbekämpfung

    Pilot-Seminar für Führungskräfte zur Tunnelbrandbekämpfung

    | Aktuelles

    Die Akademie für Gefahrenabwehr hat erstmals zwei Seminare mit der International Fire Academy (ifa) zur Tunnelbrandbekämpfung angeboten.

  • Krisenmanagement-Handbuch vorgestellt

    | Krisenmanagement & Katastrophenschutz

    Ein neues Handbuch soll bei der professionelle Krisenbewältigung unterstützen.

  • Einsatzkräfte am LF

    Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg

    | Aktuelles

    Innenminister Thomas Strobl betonte bei der Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbands die Bedeutung der Feuerwehren im Land.

  • Grafik zum Bundesweiten Warntag

    Bundesweiter Warntag

    | Aktuelles

    Bund, Länder und Kommunen erproben am Donnerstag, 11. September 2025 gemeinsam ihre Warnsysteme für Krisen- und Katastrophenfälle.