Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Aktuelles

Halbzeit in der Ehrenamtsstudie Baden-Württemberg

Aufruf zur Mitgestaltung unserer Feuerwehr - 25 Minuten Einsatz

Lesezeit:

Teilen via:

Hand an einem Laptop

Halbzeit in der Ehrenamtsstudie Baden-Württemberg

Wir – das Innenministerium Baden-Württemberg, die Landesfeuerwehrschule und der Landesfeuerwehrverband - sind begeistert von der großen Teilnahme an unserer Ehrenamtsstudie. Ganz herzlichen Dank an die knapp 10.000 Feuerwehrangehörigen, die bis jetzt mit ihren Beiträgen einen aktuellen Einblick in das Ehrenamt Freiwillige Feuerwehr gegeben haben: Welche Motivation treibt Sie an, welche Werte leben Sie in der Feuerwehr und wie sieht es bei Ihnen mit der Vereinbarkeit von Ehrenamt mit Familie, Freizeit und Beruf aus? Ihre Wahrnehmung ist uns für die zukünftige Ausgestaltung der Feuerwehr sehr wertvoll!
Gerne möchten wir noch einmal so viele Teilnehmende bei unserer Umfrage begrüßen! Jede einzelne Aussage von Ihnen ist uns wichtig, hilft uns mögliche Themenfelder zu erkennen und für die Zukunft die richtigen Weichen zu stellen.
Sind Sie Mitglied in einer Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Württemberg? Dann nehmen Sie sich die 25 Minuten Zeit und beantworten auch Sie unsere Fragen, mit denen Sie die Feuerwehr mitgestalten. Die Befragung kann sowohl mit dem Mobiltelefon, wie auch dem Computer bearbeitet werden.

Den Online-Fragebogen finden Sie unter:
https://psychkonstanz.qualtrics.com/jfe/form/SV_8oll80PhXt7goxU

Wichtig: Die Umfrage ist anonym. Es werden Angaben zu Ihrer Person erhoben, beispielsweise Alter und die jeweilige Zugehörigkeit zu den Stadt- und Landkreisen, jedoch können keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen gezogen werden. Diese Angaben dienen uns für die Vergleichbarkeit von beispielsweise Altersgruppen und ländlichen vs. städtischen Regionen.

Sie gestalten unsere Feuerwehr mit!

Die Umfrage endet am 31.03.2023.

 

Zurück

Weitere Meldungen

  • Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

    | Aktuelles

    Der Landtag hat für die Novellierung des Landeskatastrophenschutzgesetzes gestimmt.

  • Comiczeichnung, zwei Feuerwehrangehörige, einer mit Tagesuniform und einer mit Einsatzuniform stehen vor einer Wand an der ein Kalender hängt

    Feuerwehr-Taktik-Kalender 2026

    | Einsatztaktik

    Die LFS stellt für das Jahr 2026 wieder einen Feuerwehr-Einsatz-Kalender zu Verfügung.

  • Planübung zur Tunnelbrandbekämpfung

    Pilot-Seminar für Führungskräfte zur Tunnelbrandbekämpfung

    | Aktuelles

    Die Akademie für Gefahrenabwehr hat erstmals zwei Seminare mit der International Fire Academy (ifa) zur Tunnelbrandbekämpfung angeboten.

  • Krisenmanagement-Handbuch vorgestellt

    | Krisenmanagement & Katastrophenschutz

    Ein neues Handbuch soll bei der professionelle Krisenbewältigung unterstützen.

  • Einsatzkräfte am LF

    Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg

    | Aktuelles

    Innenminister Thomas Strobl betonte bei der Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbands die Bedeutung der Feuerwehren im Land.

  • Grafik zum Bundesweiten Warntag

    Bundesweiter Warntag

    | Aktuelles

    Bund, Länder und Kommunen erproben am Donnerstag, 11. September 2025 gemeinsam ihre Warnsysteme für Krisen- und Katastrophenfälle.

  • Eine Feuerwehreinsatzkraft bekämpft einen Vegetationsbrand

    Plattform Integriertes Waldbrandmanagement veröffentlicht Empfehlungen

    | Aktuelles

    Die Plattform Integriertes Waldbrandmanagement veröffentlicht Empfehlungen zur Vegetationsbrandbekämpfung in Baden-Württemberg.

  • LFS-Dienstellenleiter Frieder Lieb(li), Akademie-Leiterin Tina Brandwein und Agathe Meinzer (v.re.) begrüßen die Werkstudentinnen Chantal Meidel, Julia Kaluza und Patrice Rupp (Mitte v.l.n.r.)

    Werkstudentinnen verstärken das Team der Akademie für Gefahrenabwehr

    | Akademie für Gefahrenabwehr

    Ab sofort unterstützen drei Werkstudentinnen das Team der Akademie für Gefahrenabwehr an der LFS.

  • Screenshot eines Webbasedtraining

    Die LFS baut ihr digitales Angebot weiter aus

    | Aktuelles

    Mit E-Learnings für den Gruppenführer-Lehrgang baut die LFS ihr digitales Angebot weiter aus.