Lesezeit:
Erfolgreicher Auftakt der virtuellen Angebote
Die neue virtuelle Fortbildungsreihe an der LFS ist sehr erfolgreich angelaufen. Außerdem gab es erstmals einen Online-Lehrgang.
Lesezeit:
Nachdem die neue virtuelle Fortbildungsreihe an der LFS mit zwei Terminen zu „Einführung in die Grundlagen der Führungskräftearbeit / Führungskompetenzen“ und „Hinweise für die Brandbekämpfung von Elektrofahrzeugen“ erfolgreich angelaufen ist, gab es auch in der vergangenen Woche zwei Abendveranstaltungen. Diese Web-Seminar befassten sich mit den Themen „Einsatztaktik bei Brandeinsätzen“ und „Bewältigung von Unwetterlagen durch die Freiwillige Feuerwehr - Organisation, Ablauf, Ausstattung“.
Bei den bisherigen Terminen war das Interesse sehr groß und wir freuen uns über die aktive Beteiligung und die sehr positiven Rückmeldungen.
Das Teilnehmerfeld für diese Web-Seminare ist aus linzenzrechtlichen Gründen im Moment noch auf maximal 100 Nutzer beschränkt. Deshalb werden dieselben Themen in dieser Woche nochmals angeboten.
Ab Juni wird es dann weitere Web-Seminare zu unterschiedlichen Themen für einen größeren Teilnehmerkreis geben. Geplant sind diese künftigen Veranstaltungen an verschiedenen Tagen pro Woche jeweils ab 19 Uhr. Die Teilnehmerzahl wird auf 500 Personen erweitert.
In der vergangenen Woche veranstaltete die LFS außerdem erstmals einen virtuellen Lehrgang für angehende Leitstellendisponenten. Die 22 TeilnehmerInnen sind alle ausgebildete Feuerwehrleute oder Rettungsdienstpersonal. Im Präsenzunterricht würde dieser Lehrgang vier Tage dauern. Beim virtuellen Seminar wurden die Inhalte – auch bedingt durch den Feiertag in der vergangenen Woche - in drei Tagen mit jeweils zwei Online-Sitzungen vermittelt.