Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Digitalfunk

„Digitalfunkatlas Baden-Württemberg" aktualisiert

Die erste Fassung des „Digitalfunkatlas Baden-Württemberg“ vom März 2023 ist aktualisiert worden.

Lesezeit:

Teilen via:

Digitalfunkgerät auf einer bunten Unterlage

Im März dieses Jahres ist die erste Fassung des „Digitalfunkatlas Baden-Württemberg“ veröffentlicht worden. Das Dokument gibt einen nach Stadt-/Landkreisen geordneten Überblick über die verfügbaren Rufgruppen des Digitalfunks BOS.

Zwischenzeitlich wurde bereits die erste Aktualisierung des Dokuments vorgenommen, die insbesondere folgende neue Inhalte hat:

Kurzwahlen
Bisher konnten die drei-/vierstelligen Schnellwahl-Nummern (Kurzwahlen) für den Wechsel von Rufgruppen nicht einheitlich umgesetzt werden, da es verschiedene herstellerproprietäre Lösungen zur Vergabe der Kurzwahlen gab. Mit den aktuellen Ständen der Hersteller-Software (Firmware) wurde diese Harmonisierung nun möglich. Die anstehende Aktualisierung der Programmiervorlagen wird mit dem nächsten Update der Funkgeräte die Implementierung dieser einheitlichen Kurzwahlen ermöglichen. Der Funkatlas stellt die neuen, vereinheitlichten Kurzwahlen dar.

Einsatzstellenfunk
Bereits mit der ersten Version des Funkatlas wurde die nach dem Dokument „Eckpunkte zur Einführung des digitalen Einsatzstellenfunks bei den Feuerwehren in Baden-Württemberg“ vorgesehene Zuordnung der DMO-Rufgruppen veröffentlicht. Aktuell wurden erforderliche Ergänzungen und Korrekturen zur ersten Version von März 2023 eingepflegt. Um gegenseitige Störungen bei der DMO-Nutzung an der Grenze zu Bayern zu vermeiden, wurden bei den direkt an Bayern an-grenzenden Stadt-/Landkreisen einige Korrekturen der den grenznahen Kommunen zugewiesenen DMO-Rufgruppen vorgenommen.

Weitere Ergänzungen und Korrekturen
Es wurden verschiedene redaktionelle Ergänzungen und Korrekturen vorgenommen, die mit der kommenden „Version 2023“ der Programmiervorlage auf den Funkgeräten Eingang finden werden (insbesondere Aufnahme der TMO-Objektfunkrufgruppen auf Ebene der Stadt-/Landkreise).

Der „Digitalfunkatlas Baden-Württemberg“ ist in den Nutzerbereichen Feuerwehr, Rettungsdienst/Hilfsorganisationen und Katastrophenschutz zur Ansicht bzw. zum Download bereitgestellt.

(Text: IM BW, Referat 62)

 

Zurück

Weitere Meldungen

  • Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

    | Aktuelles

    Der Landtag hat für die Novellierung des Landeskatastrophenschutzgesetzes gestimmt.

  • Comiczeichnung, zwei Feuerwehrangehörige, einer mit Tagesuniform und einer mit Einsatzuniform stehen vor einer Wand an der ein Kalender hängt

    Feuerwehr-Taktik-Kalender 2026

    | Einsatztaktik

    Die LFS stellt für das Jahr 2026 wieder einen Feuerwehr-Einsatz-Kalender zu Verfügung.

  • Planübung zur Tunnelbrandbekämpfung

    Pilot-Seminar für Führungskräfte zur Tunnelbrandbekämpfung

    | Aktuelles

    Die Akademie für Gefahrenabwehr hat erstmals zwei Seminare mit der International Fire Academy (ifa) zur Tunnelbrandbekämpfung angeboten.

  • Krisenmanagement-Handbuch vorgestellt

    | Krisenmanagement & Katastrophenschutz

    Ein neues Handbuch soll bei der professionelle Krisenbewältigung unterstützen.

  • Einsatzkräfte am LF

    Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg

    | Aktuelles

    Innenminister Thomas Strobl betonte bei der Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbands die Bedeutung der Feuerwehren im Land.

  • Grafik zum Bundesweiten Warntag

    Bundesweiter Warntag

    | Aktuelles

    Bund, Länder und Kommunen erproben am Donnerstag, 11. September 2025 gemeinsam ihre Warnsysteme für Krisen- und Katastrophenfälle.

  • Eine Feuerwehreinsatzkraft bekämpft einen Vegetationsbrand

    Plattform Integriertes Waldbrandmanagement veröffentlicht Empfehlungen

    | Aktuelles

    Die Plattform Integriertes Waldbrandmanagement veröffentlicht Empfehlungen zur Vegetationsbrandbekämpfung in Baden-Württemberg.

  • LFS-Dienstellenleiter Frieder Lieb(li), Akademie-Leiterin Tina Brandwein und Agathe Meinzer (v.re.) begrüßen die Werkstudentinnen Chantal Meidel, Julia Kaluza und Patrice Rupp (Mitte v.l.n.r.)

    Werkstudentinnen verstärken das Team der Akademie für Gefahrenabwehr

    | Akademie für Gefahrenabwehr

    Ab sofort unterstützen drei Werkstudentinnen das Team der Akademie für Gefahrenabwehr an der LFS.

  • Screenshot eines Webbasedtraining

    Die LFS baut ihr digitales Angebot weiter aus

    | Aktuelles

    Mit E-Learnings für den Gruppenführer-Lehrgang baut die LFS ihr digitales Angebot weiter aus.