Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Lehrgangsbetrieb

Aktuelle Information zu den ausstehenden Veranstaltungen 2020

Wegen der nach wie vor anhaltenden Pandemielage ist der Lehrgangsbetrieb bis Jahresende 2020 nur unter Einschränkungen möglich.

Lesezeit:

Teilen via:

 

Seit Pfingsten kann die LFS wieder Präsenz-Lehrgänge anbieten, wobei selbstverständlich die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln zur Vermeidung von Ansteckungen eingehalten werden.
Eine Vollbelegung ist aufgrund der Bestimmungen im Zusammenhang mit COVID-19 derzeit nicht möglich. Wegen der nach wie vor anhaltenden Pandemielage und den aktuell wieder gestiegenen Infektionsfällen ist der Lehrgangsbetrieb an der LFS bis Jahresende 2020 nur unter diesen Einschränkungen möglich.

Ergänzend zu den Präsenzveranstaltungen werden einzelne Veranstaltungen als Web-Seminare online angeboten. Um auch 2020 möglichst viele Feuerwehrangehörige qualifizieren zu können, wurden erstmals im August anstelle der geplanten Sommerpause ausgefallene Gruppen- und Zugführerlehrgänge nachgeholt. 

Ein Großteil der Lehrgangsplätze kann und konnte so trotz der Corona-Pandemie angeboten werden. Leider müssen in diesem Jahr aber auch Veranstaltungen abgesagt werden.

Unabhängig von der Durchführungsform - ob Präsenz- oder Onlineunterricht - kommt es zu keiner Änderung im Anmeldeverfahren im Bildungsmanagementsystem. Alle angemeldeten Teilnehmenden werden in gewohnter Form eingeladen. Über den geänderten Stundenplan bei Online-Lehrgängen werden die Teilnehmenden vorab direkt informiert. Auch die Platzvergabe für alle Lehrgänge erfolgt wie gewohnt über das Bildungsportal. Teilnehmende erhalten ihre persönliche Einladung etwa zwei Wochen vor Lehrgangsbeginn.

Bei Veranstaltungen, die nicht angeboten werden können, werden die Teilnehmenden ebenfalls separat per Mail über die Absage eines Lehrgangs informiert.

Für das Jahr 2021 wird die LFS wieder eine Jahresplanung in gewohnter Weise veröffentlichen. In Abhängigkeit von der Infektionslage werden 2021 weitere Lehrgänge online oder als „Hybrid-Lösung“ also dem Mix aus Online-Modulen und Präsenzteilen angeboten. So soll es 2021 zu keinen Ausfällen von Veranstaltungen mehr kommen. Die Vorbereitungen für diese Anpassungen laufen derzeit technisch wie inhaltlich auf Hochtouren.

Bitte sehen Sie derzeit von weiteren Nachfragen an die LFS ab.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Bitte bleiben Sie gesund!

 

 

Zurück

Weitere Meldungen

  • Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

    | Aktuelles

    Der Landtag hat für die Novellierung des Landeskatastrophenschutzgesetzes gestimmt.

  • Comiczeichnung, zwei Feuerwehrangehörige, einer mit Tagesuniform und einer mit Einsatzuniform stehen vor einer Wand an der ein Kalender hängt

    Feuerwehr-Taktik-Kalender 2026

    | Einsatztaktik

    Die LFS stellt für das Jahr 2026 wieder einen Feuerwehr-Einsatz-Kalender zu Verfügung.

  • Planübung zur Tunnelbrandbekämpfung

    Pilot-Seminar für Führungskräfte zur Tunnelbrandbekämpfung

    | Aktuelles

    Die Akademie für Gefahrenabwehr hat erstmals zwei Seminare mit der International Fire Academy (ifa) zur Tunnelbrandbekämpfung angeboten.

  • Krisenmanagement-Handbuch vorgestellt

    | Krisenmanagement & Katastrophenschutz

    Ein neues Handbuch soll bei der professionelle Krisenbewältigung unterstützen.

  • Einsatzkräfte am LF

    Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg

    | Aktuelles

    Innenminister Thomas Strobl betonte bei der Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbands die Bedeutung der Feuerwehren im Land.

  • Grafik zum Bundesweiten Warntag

    Bundesweiter Warntag

    | Aktuelles

    Bund, Länder und Kommunen erproben am Donnerstag, 11. September 2025 gemeinsam ihre Warnsysteme für Krisen- und Katastrophenfälle.

  • Eine Feuerwehreinsatzkraft bekämpft einen Vegetationsbrand

    Plattform Integriertes Waldbrandmanagement veröffentlicht Empfehlungen

    | Aktuelles

    Die Plattform Integriertes Waldbrandmanagement veröffentlicht Empfehlungen zur Vegetationsbrandbekämpfung in Baden-Württemberg.

  • LFS-Dienstellenleiter Frieder Lieb(li), Akademie-Leiterin Tina Brandwein und Agathe Meinzer (v.re.) begrüßen die Werkstudentinnen Chantal Meidel, Julia Kaluza und Patrice Rupp (Mitte v.l.n.r.)

    Werkstudentinnen verstärken das Team der Akademie für Gefahrenabwehr

    | Akademie für Gefahrenabwehr

    Ab sofort unterstützen drei Werkstudentinnen das Team der Akademie für Gefahrenabwehr an der LFS.

  • Screenshot eines Webbasedtraining

    Die LFS baut ihr digitales Angebot weiter aus

    | Aktuelles

    Mit E-Learnings für den Gruppenführer-Lehrgang baut die LFS ihr digitales Angebot weiter aus.