Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Aktuelles

Aktualisierung des Dokuments „Regelungen zum Betriebshandbuch Digitalfunk BOS – Rufgruppenkonzept für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz“

Das Innenministerium hat die „Regelungen zum Betriebshandbuch Digitalfunk BOS – Rufgruppenkonzept für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz“ aktualisiert.

Lesezeit:

Teilen via:

Skizze der Rufgruppen Digitalfunk

Der bereits bisher bestehende und veröffentlichte Beitrag „Regelungen zum Betriebshandbuch Digitalfunk BOS – Rufgruppenkonzept für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz“ wurde aktualisiert und an das neue Erscheinungsbild angepasst.
Inhaltlich wurde im Wesentlichen die im Dokument „Regelungen zum Betriebshandbuch Digitalfunk BOS – Planung von Großeinsätzen“ beschriebene Nutzung von Sonderrufgruppen, wie BS-, BOS- und TBZ-Rufgruppen sinngemäß auch in das Rufgruppenkonzept übernommen.
Außerdem wurden die Regelungen zum Mithören der Feuerwehr-Betriebsgruppen in den Integrierten Leitstellen an die Vorgaben der Feuerwehr-Dienstvorschriften 800 und 810 angepasst.

 (Bericht: IM BW, Referat 62)

Zurück

Weitere Meldungen

  • Ein Teil der Fahrzeugflotte mit unerschiedlichsten Einsatzfahrzeugen auf dem Hof vor den Fahrzeughallen von Gebäude 1

    Erstmals gemeinsame Beschaffung von Löschfahrzeugen für Städte und Gemeinden

    | Aktuelles

    Das Innenministerium hat erstmals eine gemeinsame Beschaffung von Löschfahrzeugen für Städte und Gemeinden erfolgreich koordiniert.

  • Screenshot eines Webbasedtraining

    Neues Web-basiertes Training für den Gruppenführerlehrgang

    | Aktuelles

    Die LFS erweitert ihr digitales Angebot um ein weiteres E-Learning-Modul für den Gruppenführerlehrgang.

  • Feuerwehrübung

    Gruppenführer-Ausbildung in neuem Format

    | Aktuelles

    Ab 2026 gibt es bei der Gruppenführerausbildung (F3) einige Neuerungen.

  • Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

    | Aktuelles

    Der Landtag hat für die Novellierung des Landeskatastrophenschutzgesetzes gestimmt.

  • Comiczeichnung, zwei Feuerwehrangehörige, einer mit Tagesuniform und einer mit Einsatzuniform stehen vor einer Wand an der ein Kalender hängt

    Feuerwehr-Taktik-Kalender 2026

    | Einsatztaktik

    Die LFS stellt für das Jahr 2026 wieder einen Feuerwehr-Einsatz-Kalender zu Verfügung.

  • Planübung zur Tunnelbrandbekämpfung

    Pilot-Seminar für Führungskräfte zur Tunnelbrandbekämpfung

    | Aktuelles

    Die Akademie für Gefahrenabwehr hat erstmals zwei Seminare mit der International Fire Academy (ifa) zur Tunnelbrandbekämpfung angeboten.

  • Krisenmanagement-Handbuch vorgestellt

    | Krisenmanagement & Katastrophenschutz

    Ein neues Handbuch soll bei der professionelle Krisenbewältigung unterstützen.

  • Einsatzkräfte am LF

    Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg

    | Aktuelles

    Innenminister Thomas Strobl betonte bei der Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbands die Bedeutung der Feuerwehren im Land.

  • Grafik zum Bundesweiten Warntag

    Bundesweiter Warntag

    | Aktuelles

    Bund, Länder und Kommunen erproben am Donnerstag, 11. September 2025 gemeinsam ihre Warnsysteme für Krisen- und Katastrophenfälle.