Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Leichte SpracheErklärung zur Barrierefreiheit

auf der Internetseite

der Landesfeuerwehrschule

Baden-Württemberg

Im Gesetz steht,

dass Ämter ihre Internetseiten barrierefrei machen müssen.

 

Das bedeutet:

Auf der Internetseite darf es keine Hindernisse

für Menschen mit Behinderung geben.

Die Landesfeuerwehrschule in Baden-Württemberg

muss sich an das Gesetz halten.

Darum macht sie Ihre Internetseite barrierefrei.

Alle Menschen sollen die Internetseite nutzen können.

 

Was steht in der Erklärung zur Barrierefreiheit?

In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:

  • Welche Inhalte auf der Internetseite schon barrierefrei sind.
  • Welche Inhalte noch nicht barrierefrei sind.
  • Welche Hilfen es für Menschen mit Behinderung gibt.
  • An wen Sie sich wenden können,

wenn Sie ein Problem mit der Internetseite haben.

 

Für welche Internetseite ist diese Erklärung?

Diese Erklärung ist für die Internetseite

der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg:

https://lfs-bw.de/

 

Welche Inhalte sind barrierefrei?

Die Internetseite ist zum Teil barrierefrei.

Diese Inhalte sind schon barrierefrei:

  • Wir haben Informationen in Deutscher Gebärdensprache.
  • Wir haben Informationen in Leichter Sprache.

 

Wir wollen,

dass alle Menschen unsere Informationen verstehen.

  • Sie können sich unsere Internetseiten vorlesen lassen.

 

Zum Beispiel, wenn sie schlecht sehen

oder schlecht lesen können.

Das geht über den Lautsprecher

an Ihrem Computer oder Smartphone.

 

Welche Inhalte sind nicht barrierefrei?

Manche Inhalte auf der Internetseite

sind noch nicht barrierefrei:

  • Manche Dokumente

 

Wir wollen aber,

dass alle unsere Internetseite nutzen können.

Darum wollen wir noch mehr Inhalte barrierefrei machen.

 

Von wann ist diese Erklärung?

Diese Erklärung ist vom 26. Juni 2025.

Die Deutsche Rentenversicherung prüft regelmäßig,

ob unsere Internetseite barrierefrei ist.

 

An wen können Sie sich bei Problemen wenden?

Gibt es Hindernisse auf unserer Internet-Seite?

Zum Beispiel:

  • Sie finden sich auf der Internetseite nicht zurecht.
  • Sie können die Texte nicht lesen

 

Dann können Sie sich gerne

bei der Landesfeuerwehrschule melden:

 

Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg

Poststelle

Im Wendelrot 10

76646 Bruchsal

Telefon-Nummer: 0 72 51 93 30

E-Mail: poststelle@fws.bwl.de

 

An wen können Sie sich noch wenden?

Es gibt eine Beauftragte von der Landes-Regierung

für Menschen mit Behinderungen.

 

Wir sagen dazu: Landes-Behinderten-Beauftragte.

Sie heißt Nora Welsch.

Sie können sich bei Frau Welsch melden.

Zum Beispiel,

wenn die Landesfeuerwehrschule Ihnen nicht antwortet.

 

Nora Welsch

Else-Josenhans-Straße 6

70173 Stuttgart

Telefon-Nummer: 07 11 27 93 36 0

E-Mail: poststelle@bfbmb.bwl.de

 

Wenn die Internetseite nicht barrierefrei ist,

kann auch ein Verband bei Gericht klagen.

 

Was ist ein Verband?

Viele Vereine oder Organisationen

setzen sich für die gleichen Ziele ein.

Manchmal schließen sie sich zu einem Verband zusammen.

Wichtige Verbände für Menschen mit Behinderung sind zum Beispiel:

  • Aktion Mensch
  • Lebenshilfe

Navigation

So funktioniert diese Internet-Seite.

Leichte Sprache

Das steht auf der Internet-Seite der Landesfeuerwehrschule

Gebärdensprache

Hier finden Sie Informationen in Gebärdensprache.