Akademie für Gefahrenabwehr

Kulturgutschutz

Online - Veranstaltung der Akademie für Gefahrenabwehr am Dienstag, den 22.11.22 von 19:00 bis 21:00 Uhr.

In U-Form bestuhlter Seminarraum der Akademie mit überblendetem Logo

Nahezu jeder kann sich noch sehr gut an den Brand von Notre-Dame de Paris am 15. und 16. April 2019 erinnern, der das historische Bauwerk teilweise zerstörte. Dieser Brand hat gezeigt, wie verletzbar unser aller Kulturerbe ist. Der Pariser Feuerwehr gelang es nach etwa vier Stunden, den Brand im Wesentlichen auf den hölzernen Dachstuhl zu begrenzen und einen Totalverlust zu verhindern! Auch unsere Kultur- und Sakralbauten sind für uns von unschätzbarem Wert und beheimaten oft wertvolle und bedeutende Reliquien oder Kunstschätze, die es im Brandfall besonders zu schützen gilt.

Im Akademie-Seminar „Hinweise zu Bränden in Kultur- und Sakralbauten“ erläutert Frau Rißmann die Erstellung eines Notfallplans für Kultur- und Sakralbauten. Hier ist eine Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und des Betreibers besonders wichtig. Herr Oldenburg ergänzt eben diese Zusammenarbeit aus Sicht der Feuerwehr und berichtet von seinen Erfahrungen aus der Einsatzplanung.

Grundlage dieses Seminars ist eine von der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg entwickelte einsatztaktische Broschüre mit Hinweisen zu Bränden in Kultur- und Sakralbauten für die Feuerwehren und eine Checkliste für die Betreiber von Kultur- und Sakralbauten. Der Fokus dieser Lernunterlage liegt auf der Einsatzbewältigung bei Bränden in Kultur- und Sakralbauten. Es werden Impulse für das einsatztaktische sowie operative Vorgehen gegeben. Aber auch die Rettung von Kunstschätzen, wie Bilder, Skulpturen, Reliquien etc., durch die Feuerwehr werden darin behandelt.

Referentinnen und Referenten:
Susanne Rißmann, Andre Oldenburg, Christoph Menzel, Markus Rüsenberg
Anzahl der Teilnehmer min. 250 - max. 499
Veranstaltungsort: online
Termin Dienstag, den 22.11.2022 von 19:00 bis 21:00 Uhr.
Anmeldung über das Bildungsportal der Landesfeuerwehrschule https://lfs-bms.landbw.de/
Dort die Kachel: „Anmeldung zu einer Veranstaltung" anklicken und den Ticketcode jXH8K eingeben.

Anmeldeschluss für diese Online-Veranstaltung ist Montag, der 21.11.2022.