Akademie für Gefahrenabwehr

Freie Plätze am 07.04.2022 - „Seine eigenen Fehler muss man nicht suchen, das machen schon andere"

Für die Online-Veranstaltung am Donnerstag, 7. April 2022, 19:00 - 20:30, sind noch Plätze frei!

In U-Form bestuhlter Seminarraum der Akademie mit überblendetem Logo

„Seine eigenen Fehler muss man nicht suchen, das machen schon andere“

Fehler können zu jeder Zeit passieren, immer und überall. Trotz einer angestrebten Nullfehlertoleranz kann es passieren, dass Fehler im Feuerwehralltag aufkommen. Meist geschehen kleinere Fehler, deren Auswirkungen noch nicht gravierend sein müssen und deswegen meist unentdeckt geblieben sind oder nicht behoben wurden. Häufen sich nun solche kleineren Fehler und bleiben weiterhin unentdeckt, riskieren wir Szenarien, die weitreichende Folgen, sowohl für das Einsatzgeschehen wie auch die Gesundheit der Einsatzkräfte haben können. Um diese Verkettung von potenziellen Fehlern zu unterbrechen, ist es zwingend notwendig, eine offene Fehlerkommunikation und- kultur zu etablieren. In diesem Seminar erfahren Sie anhand realer Einsatzberichte und -erzählungen weshalb es uns oft schwer fällt, eigene Fehler oder Fehler anderer offen anzusprechen und wie wir den „blinden Fleck“ in unserer Wahrnehmung verkleinern können.

Anmeldung über das Bildungsportal der Landesfeuerwehrschule https://lfs-bms.landbw.de/
Dort die Kachel: „Anmeldung zu einer Veranstaltung" anklicken und den Ticketcode HdCX2 eingeben.

Anmeldeschluss für diese Veranstaltung ist der 06.04.2022. Am Tag der Veranstaltung kann aus organisatorischen Gründen keine Anmeldung mehr erfolgen.