Akademie für Gefahrenabwehr

Akademie für Gefahrenabwehr 2022

Seminar "Interkulturelle Handlungskompetenz für die Feuerwehr" erfolgreich abgeschlossen

In U-Form bestuhlter Seminarraum der Akademie mit überblendetem Logo

In der vergangenen Woche fand das erste 2-tägige Grundlagenseminar „Interkulturelle Handlungskompetenz für die Feuerwehr“ als Präsenzveranstaltung an der Akademie für Gefahrenabwehr statt. Die Veranstaltung ermöglichte den Teilnehmenden Einblicke in ein spannendes und hochaktuelles Thema. Der Buchautor und Leiter des Kölner Instituts für interkulturelle Kompetenz Alexander Scheitza begeisterte mit seinen praxisorientierten Beispielen, die für Einsatz- und Führungskräfte ein echter Gewinn für tägliche Arbeit darstellen. Das breite Repertoire an theoretischem und praktischem Inhalten erlaubt einen sensiblen und sicheren Umgang mit unterschiedlichen Kulturen im Feuerwehralltag. Schulleiter Frieder Lieb: "Uns ist dieses Thema sehr wichtig. Natürlich hätten wir uns für die erste Präsenzveranstaltung eine größere Resonanz gewünscht - das Seminar war nicht ausgebucht. Aber ein erster Schritt ist gemacht und wir sind uns sicher, dass wir mit dieser Themenstellung nicht nur den Zeitgeist treffen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zu einer reibungslosen Kommunikation an der Einsatzstelle und auch im täglichen Miteinander leisten."
Ein zweites Grundlagenseminar an der Akademie für Gefahrenabwehr ist für den 19.07.-20.07.2022 terminiert.  

Anmeldung über das Bildungsportal der Landesfeuerwehrschule https://lfs-bms.landbw.de/
Dort die Kachel: „Anmeldung zu einer Veranstaltung" anklicken und den Ticketcode LaM5D eingeben.
Anmeldeschluss für diese Veranstaltung ist der Freitag, 15.07.2022.

Wir freuen uns bereits in diesem Jahr zwei Vertiefungsseminare zu dieser Themenstellung anbieten zu können. Aufbauend auf dem Grundlagenseminar wird das erworbene Wissen auf die Bereiche „Gewinnung von Mitgliedern mit Migrationshintergrund“ (13.10. bis 14.10.2022; Ticketcode xGFy8) und „Interkulturelles Einsatzmanagement“ (17.11. bis 18.11.2022; Ticketcode YHLWZ) übertragen