Akademie für Gefahrenabwehr

Freie Plätze am 10.02.2022 - „Interkulturelle Kompetenz für die Feuerwehr"

Für die Online-Veranstaltung am Donnerstag, 10.02.2022, 19:00 - 20:30 sind noch Plätze frei!

In U-Form bestuhlter Seminarraum der Akademie mit überblendetem Logo

Interkulturelle Kompetenz für die Feuerwehr

Unsere Gesellschaft wird kulturell immer vielfältiger. Die meisten Einsatzkräfte der Feuerwehr können heute von Situationen berichten, bei denen sie im Kontakt zu Eingewanderten oder Geflüchteten mit unerwarteten Verhaltensweisen konfrontiert waren. Die Hintergründe solcher Verhaltensweisen zu kennen und schnell Lösungen für eine erfolgreiche Einsatzbewältigung zu finden, ist zu einer Voraussetzung für erfolgreiches Handeln im Ernstfall geworden. Interkulturelle Kompetenz ist aber in den letzten Jahren noch aus einem weiteren Grund im Blickfeld der Feuerwehr: Während der Anteil von Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund in Deutschland kontinuierlich steigt, sind die in der Feuerwehr Tätigen fast ausschließlich deutscher Herkunft. Menschen mit nicht-deutschen Wurzeln scheinen nur selten den Weg in die Feuerwehr finden. Migrantinnen und Migranten in die Feuerwehr zu integrieren, ist aber nicht nur ein Gebot gesellschaftlicher Mitverantwortung. Aufgrund rückläufiger Mitgliedszahlen wird es für viele Feuerwehren zu einer puren Notwendigkeit, verstärkt auch Mitglieder aus anderen Bevölkerungsgruppen zu gewinnen, um auch in Zukunft erfolgreich ihren Auftrag zu erfüllen. Das Seminar führt die Teilnehmenden in das Thema Kultur ein. Sie lernen, wie sich unterschiedliche Vorstellungen von „normalem“ und „richtigem“ Verhalten aber auch wie sich wechselseitige Stereotype und Vorurteile sowohl auf das Einsatzgeschehen als auch auf die Gewinnung neuer Mitglieder auswirken.

Referent
Dipl.-Psych. Alexander Scheitza

Kurz-Vita
Alexander Scheitza, Diplom-Psychologe und geschäftsführender Vorstand des Kölner Instituts für interkulturelle Kompetenz e. V. (KIIK) führt seit 2010 Weiterbildungen zu interkulturellen Themen für die Feuerwehr durch. Zuletzt lag der Schwerpunkt seiner Arbeit bei der Förderung interkultureller Kompetenzen in öffentlichen Verwaltungen, Sicherheitsbehörden, im Bevölkerungsschutz sowie im Bildungsbereich. Er ist Autor des Buches „Interkulturelle Kompetenz bei der Feuerwehr“.

Anmeldung über das Bildungsportal der Landesfeuerwehrschule https://lfs-bms.landbw.de/
Dort die Kachel: „Anmeldung zu einer Veranstaltung" anklicken und den Ticketcode AzAao eingeben.

Anmeldeschluss für diese Veranstaltung ist der 09.02.2022. Am Tag der Veranstaltung kann aus organisatorischen Gründen keine Anmeldung mehr erfolgen.