Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: LFS-BW »Aktuelles und Berichte »Aktuelle Meldungen »Meldung 2016 Detailansicht
Aktuelle Meldungen
  • 21.03.2017 - Aktuelles
    Ehrung einer verdienten Feuerwehr-Führungskraft im Landkreis Emmendingen

    Der Rennwagen von KA-RaceIng
    Foto – © Peer Millauer
    Der geehrte Karl Weiß (2. v.r.) neben Landesbranddirektor Dr. Homrighausen, Kreisbrandmeister Jörg Berger und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Engelbert Kläger (v.r.)


    ​Am Freitag, den 17. März 2017, wurde dem Leitenden Hauptbrandmeister Karl Weiß aus Kenzingen das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in der Sonderstufe verliehen. Ein sichtlich überraschter Karl Weiß konnte diese Auszeichnung während einer Veranstaltung in Teningen-Köndringen aus den Händen des Landesbranddirektors Dr. Karsten Homrighausen entgegennehmen. Mit der höchsten Feuerwehrehrung in Baden-Württemberg wurde Karl Weiß für seine besonderen Verdienste um das Feuerlöschwesen ausgezeichnet. Dieses gestaltet er auf seine besondere Art als Kommandant der Feuerwehr Kenzingen ebenso mit wie als stellvertretender Kreisbrandmeister und stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender.

    (Text:IM)

  • 15.03.2017 - Lehrgangsbetrieb
    Ausbildung für Personal von Notfallstationen nach den neuen Empfehlungen
    Die Landesfeuerwehrschule hat jetzt erstmals das Standortpersonal von Notfallstationen nach den neuen Empfehlungen des Innenministeriums für die Planung und den Betrieb von Notfallstationen geschult. Dabei lernten die zwölf Kursteilnehmer Technik und Wartung der Messgeräte kennen, die Teil der Beladung von Abrollbehältern „Notfallstation“ sind. Die an der LFS angebotenen Schulungen sind als Multiplikatorenlehrgänge konzipiert. Im Mai 2017 werden zwei weitere Lehrgänge angeboten. Dabei stehen „Aufbau und Betrieb von Notfallstationen“ im Mittelpunkt.

    Notfallstationen dienen der Bevölkerung in einer nuklearen Gefahrenlage als Anlaufstelle zum Messen und Säubern von strahlenden Stoffen bei körperlicher Verunreinigung.

    Absolventen der Ausbildung für das Personal von Notfallstationen
    Absolventen der Ausbildung für das Personal von Notfallstationen

Symbolbild Neubau Neubau der
Landesfeuerwehrschule

Informationen, Fotos, Pläne und der aktuelle Baufortschritt
 
Mehr ...
Symbolbild Newsletter Newsletter "Infodienst"
Anmeldung
 


Mehr ...
Symbolbild Kalender Veranstaltungskalender
der Landesfeuerwehrschule

Termine und Informationen zu geplanten Lehrgängen und Seminaren
 
Mehr ...
Landesfeuerwehrserver Landesfeuerwehrserver
Lehrgangsanmeldung und weitere Funktionen
 

Direkt zum Landesfeuerwehrserver ...