Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: LFS-BW »Fachthemen »Einsatztaktik/-führung »Technische Hilfeleistung »Neue Rettungsleitfäden
Technische Hilfeleistung

Neue Rettungsleitfäden

Mit der neuen Internetseite www.rettungsleitfaeden.de besteht nun erstmals die Möglichkeit alle verfügbaren Rettungsleitfäden der PKW-Hersteller in der jeweils aktuellen Version im pdf-Format von einer Seite herunterzuladen. Auch von einigen LKW- und Omnibusherstellern sind dort inzwischen Rettungsleitfäden zu finden.

Die Aussagen in den für Feuerwehr und Rettungsdienst relevanten Bereichen sind grundsätzlich identisch. Daher muss nicht der Inhalt sämtlicher Rettungsleitfäden gelehrt oder sämtliche Rettungsleitfäden müssen beispielsweise nicht auf einem ELW mitgeführt werden.
Die Rettungsleitfäden unterscheiden sich im Umfang der Beschreibung firmenspezifischer technischer Details der Hersteller. Diese sind aber für den Einsatz nicht relevant. Unterschiede gibt es bei den Einbaulagen der Batterien. Hier gilt aber weiterhin, dass der überwiegende Teil der Batterien im Motorraum verbaut wird.

Downloads

Bezugsquellen für Rettungsleitfäden (pdf, 12 kB)